Emily Oster's Muster-Geburtsplan

Dieser Artikel ist ein Auszug aus der Shortform von "Expecting Better" von Emily Oster. Shortform hat die weltbesten Zusammenfassungen von Büchern, die Sie lesen sollten.

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Geburtspläne sind kurze Dokumente, in denen beschrieben wird, was während der Geburt geschehen soll und welche Behandlungen Sie in welchen Situationen zu akzeptieren bereit sind. Gynäkologen und Krankenschwestern haben eine leichte Abneigung gegen sie, weil sie eine gewisse Unflexibilität signalisieren können, um in kritischen Situationen das zu tun, was sie für das Beste halten. 

Oster argumentiert jedoch, dass es viel besser ist, über schwierige Entscheidungen nachzudenken und seine Präferenzen im Voraus zu formulieren, als sie spontan zu treffen.

Hier sind die Elemente des Geburtsplans von Emily Oster:

  • Vermeiden Sie die Einleitung der Wehen. Wenn die Fruchtblase platzt, bevor die Wehen einsetzen, warten Sie 12 Stunden und leiten Sie die Wehen nur dann ein, wenn die Wehen bis dahin nicht eingesetzt haben. Vermeiden Sie in diesem Fall digitale vaginale Untersuchungen, es sei denn, sie sind notwendig.
    • Wenn die Fruchtblase platzt und die Wehen nicht zu lange andauern, ist das Risiko einer Infektion höher. Digitale Vaginaluntersuchungen erhöhen das Risiko einer Infektion.
    • Die Einleitung der Wehen mit Pitocin führt zu stärkeren Wehen und kann es schwieriger machen, auf eine PDA zu verzichten.
  • Ich werde während der Wehen Wasser trinken.
    • Die Ärzte befürchten eine Magenaspiration, bei der Patienten unter Vollnarkose (die früher für Kaiserschnitte verwendet wurde) erbrechen und feste Stoffe in die Lunge einatmen und ersticken.
    • Heutzutage werden Kaiserschnitte jedoch in 90 % der Fälle mit lokaler Anästhesie durchgeführt. Und das Risiko, dass eine Mutter durch Aspiration stirbt, liegt bei 2 von 10 Millionen Geburten, das sind 0,2 % aller Todesfälle bei Müttern.
    • Die meisten Krankenhäuser verbieten trotzdem feste Nahrung.
    • Gatorade während der Wehen reduziert die mütterliche Ketose.
  • Unsere Doula wird uns begleiten.
    • Doulas sind Geburtsbegleiterinnen, die die Mutter während des gesamten Geburtsvorgangs begleiten, für eine entspannte Atmosphäre sorgen und Veränderungen wie Spaziergänge vorschlagen. Sie besuchen die Mutter auch nach der Geburt.
    • Die Forschung zeigt, dass Doulas das Risiko eines Kaiserschnitts um die Hälfte senken und den Einsatz einer PDA oder Zange bei der Geburt reduzieren.
    • Oster ist der Meinung, dass es eine ihrer besten Entscheidungen während der Schwangerschaft war, ein solches Kind zu bekommen.
  • Die Überwachung sollte intermittierend oder mobil erfolgen, nicht kontinuierlich oder immobilisiert.
    • Die Ärzte wollen die Herzfrequenz des Fötus überwachen, um fötale Notlagen zu erkennen. >85 % der Frauen werden während der Wehen überwacht.
    • Zu den Optionen für die Art der Überwachung gehören die immobilisierende Überwachung, die tragbare Überwachung oder ein interner Monitor (der durch den Gebärmutterhals eingeführt und in die Kopfhaut des Babys geschraubt wird).
    • Zu den Optionen für die Art der Überwachung gehören das kontinuierliche oder das intermittierende Abhören. 
    • Die kontinuierliche Überwachung führt zu viel mehr Eingriffen, wobei das Risiko eines Kaiserschnitts um 60 % steigt und mehr Instrumente eingesetzt werden, ohne dass sich die Ergebnisse für das Baby ändern (APGAR-Scores, Einweisungen in die Neugeborenenintensivstation). Oster argumentiert, dass dies daran liegt, dass die kontinuierliche Überwachung zu falsch-positiven Meldungen über fetale Notlagen führt.
    • Einige Krankenhäuser haben eine nicht verhandelbare Überwachungspolitik.
  • Wenn die Wehen nur langsam voranschreiten, bevorzugen wir zuerst eine Amniotomie (Blasensprung) und dann Pitocin.
    • Bei beiden Eingriffen gibt es im Allgemeinen keine weiteren Komplikationen wie ein erhöhtes Risiko für einen Kaiserschnitt.
    • Oster bevorzugte zuletzt Pitocin, weil die Wehen stärker schmerzhaft sind und das Risiko eines Kaiserschnitts steigt.
  • Keine routinemäßige Episiotomie.
    • Bei einer Episiotomie wird der Damm zwischen der Vagina und dem Anus aufgeschnitten. Die Logik lautet: Wenn es dort einen kontrollierten Schnitt gibt, können wir den Riss kontrollieren.
    • Oster verwendet jedoch die Analogie des Zerreißens eines Tuches in zwei Hälften - ist es einfacher bei einem intakten Tuch oder einem, das bereits einen Riss hat? 
    • Dies war früher üblich und wurde 1979 bei 60 % der Geburten angewandt. Studien haben jedoch gezeigt, dass die Blutungen zunehmen und die Heilung langsamer voranschreitet, so dass die Dammschnitte bis 2004 auf 25 % zurückgingen.
    • Es ist sinnvoll, dies rechtzeitig mit Ihrem Gynäkologen zu klären, falls es große philosophische Unterschiede gibt.
  • Pitocin in der 3. Phase ist in Ordnung, wenn es notwendig ist/empfohlen wird.
    • Pitocin verringert das Risiko eines schweren Blutverlustes nach der Geburt. Allerdings erhöht es auch den mütterlichen Blutdruck, die Schmerzen nach der Geburt und das Erbrechen.
Emily Oster's Muster-Geburtsplan

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Das finden Sie in unserer vollständigen Zusammenfassung von Expecting Better :

  • Warum viele Erziehungsratschläge, die Sie hören, verwirrend oder unsinnig sind
  • Der zuverlässigste Weg zur erfolgreichen Empfängnis
  • Wie viel Alkohol Sie laut Forschung während der Schwangerschaft unbedenklich trinken können (es ist mehr als Null)
  • Die besten Lebensmittel, die man essen sollte, und welche Lebensmittel man unbedingt vermeiden sollte

Allen Cheng

Allen Cheng ist der Gründer von Shortform. Er hat eine Leidenschaft für Sachbücher (er hat mehr als 200 gelesen) und ist auf der Mission, die besten Ideen der Welt für alle zugänglich zu machen. Seine Lektüre ist breit gefächert und deckt ein breites Spektrum an Themen ab, darunter Finanzen, Management, Gesundheit und Gesellschaft. Allen schloss sein Studium an der Harvard University mit summa cum laude ab und absolvierte sein Medizinstudium im Rahmen des MD/PhD-Programms in Harvard und am MIT. Vor Shortform war er Mitbegründer von PrepScholar, einem Online-Bildungsunternehmen.

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